Einladung zum „Roten Freitag“
Mit dem Bestreben, unsere Mitglieder, Sympathisant-Innen und Freund-Innen besser mit einzubinden und miteinander zu vernetzen, lässt déi Lénk eine alte Tradition wieder aufleben: Ab dem 5. Februar, laden wir dich ein zu unseren „Roten Freitagen“.
Diese kleinen Ereignisse finden jeden ersten Freitag im Monat um 19 Uhr statt. Abwechselnd in Esch/Alzette und in der Stadt Luxemburg. An jedem dieser Abende wird ein Diskussionsthema vertieft. Eingeführt werden diese von einem/einer sogenannten „Fachsspezialist-In“ - danach ist die Diskussion eröffnet. Die Roten Freitage sollen also nicht bloß (in)formieren, sondern zur freien Debatte unter Mitglieder-Innen und Symathisant-Innen anregen. Darüber hinaus ermöglichen die Roten Freitage, sich in einer lockeren und informellen Umgebung besser kennenzulernen. Die Roten Freitage richten sich an ein breites Publikum. Sie stehen jedem, der sich für eines der debattierten Themen interessiert, offen.
Im Rahmen unserer Kampagne „Eis Aarbecht-Eis Rechter“, findet der erste Rote Freitag am 5. Februar um 19 Uhr im Café-Théâtre „Rocas“, Place des Bains, in Luxemburg statt. Wir werden unsere Gesetzesvorlage 6086, die im November 2009 von André Hoffmann in der Abgeordnetenkammer eingereicht wurde erklären und diskutieren. Der Gesetzesvorschlag 6086 richtet sich gegen missbräuchliche Kündigungen aus wirtschaftlichen Gründen bei Betrieben, die Profite machen. Serge Urbany wird die Debatte einleiten. Mehr Infos zu diesem Gesetzesvorschlag: http://www.lenk.lu/node/2947.
Für deinen Taschenkalender, hier die Termine für die anstehenden Roten Freitage:
-
Freitag, den 5. Februar um 19 Uhr im Café-Théâtre „Rocas“, Place des Bains, Luxemburg Stadt. Thema: „Gesetzesvorlage von déi Lénk gegen missbräuchliche ökonomische Entlassungen“.
-
Freitag, den 5. März um 19 Uhr im „Ratelach“ in der Escher Kulturfabrik, 116 rue de Luxembourg, in Esch/Alzette.
-
Freitag, den 2. April um 19 Uhr im Café-Théâtre „Rocas“, Place des Bains, Luxemburg Stadt.
-
Freitag, den 14. Mai (ausnahmsweise am zweiten Freitag des Monats) um 19 Uhr im „Ratelach“ in der Escher Kulturfabrik, 116 rue de Luxembourg, in Esch/Alzette.
-
Freitag, den 4. Juni um 19 Uhr im Café-Théâtre „Rocas“, Place des Bains, Luxemburg Stadt.
-
Freitag, den 2. Juli um 19 Uhr im „Ratelach“ in der Escher Kulturfabrik, 116 rue de Luxembourg, in Esch/Alzette.
Mögliche Themen:
- Finanzspekulation mit den Rentenreserven
- Arbeitszeitverkürzung
- Statut der Arbeit
- Bedingungsloses Grundeinkommen
- Organisation einer nicht kapitalistischen Wirtschaft
- Feminismus des 21. Jahrhunderts
Falls dir ein Thema besonders am Herzen liegt, du dich zu einem Thema besonders gut auskennst, oder du eine-n „Fachspezialisten-In“ kennst, dann zögere bitte nicht und mach uns Vorschläge.
| Anhang | Größe |
|---|---|
| flyer vendredi rouge fr&all.pdf | 103.95 KB |
Nächste Veranstaltungen
-
Roter Freitag; Frauenarbeit und gewerkschaftliches Engagement in Luxemburg vor 1940
Mehr