Ein neuer Sprecher für déi Lénk

Letzte Woche kam die neu gewählte Nationale Koordination von déi Lénk zu einer ersten Sitzung nach dem ordentlichen Kongress zusammen. Neben einer breiten Diskussion rund um die Flexibilisierung der Arbeitszeit, die in den Kontext des Kampfes um die Verkürzung der Arbeitszeit gestellt wurde, wählten déi Lénk neue Sprecher.

Neben Carole Thoma, die in ihrem Amt als Sprecherin einstimmig bestätigt wurde, ist Gary Diderich, auch einstimmig gewählt, neuer Sprecher von déi Lénk. Er ersetzt Marc Baum auf diesem Posten.

Carole Thoma wurde am 10. Oktober 1990 in Dudelange geboren. Seit 2011 engagiert sie sich politisch bei déi Lénk und kandidierte im selben Jahr erstmals bei den Kommunalwahlen und 2013 ebenfalls bei den Parlamentswahlen. Carole Thoma studiert Bauingenieurwesen in  Kaiserslautern und schreibt zur Zeit an ihrer Abschlussarbeit.

Gary Diderich wurde am 29 Oktober 1982 in Esch/Alzette geboren. Nach jahrelanger Militanz in der Umwelt-,  Friedens- und Alterglobalisierungsbewegung kandidierte er 2009 zum ersten Mal  für déi Lénk bei den Parlamentswahlen. 2011 wurde Gary Diderich als Vertreter von déi Lénk in den Differdinger Gemeinderat gewählt. Gary Diderich ist Geschäftsführer vom Bildungsträger 4motion asbl. – education for social change – und Präsident der European Peer Training Organisation (EPTO).

Weitere Informationen: http://www.dei-lenk.lu/portes-paroles/

Zusammensetzung des neuen Koordinationsbüros sowie der Nationalen Koordination: http://www.dei-lenk.lu/organes/

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe