Katari-Rückzug: Verantwortung der Regierung lückenlos aufdecken.

Eine Stellungnahme von Serge Urbany.

Zum Rückzug der katarischen Luftfahrtgesellschaft aus der Cargolux, der soeben von der Presse bekanntgegeben wurde, meint der Abgeordnete von déi Lénk, Serge Urbany:

“Wenn diese Nachricht stimmt zeigt sie die Berechtigung aller Kritiken die gegen diese Allianz vorgebracht wurden. Gerade jetzt müssen die Verantwortungen auf Regierungsebene lückenlos aufgedeckt und die Konsequenzen gezogen werden.

Da dem Katar inzwischen die BIL und die KBL gehören, und in beiden Banken bereits Personalabbaupläne bekannt wurden, muss die Regierung jetzt sagen, wie sie gedenkt auch hier zu reagieren.

Die Wirtschaftspolitik dieser Regierung ist gescheitert!

Ich bin der Meinung, dass auf jeden Fall verhindert werden muss, dass sich dieses Abenteuer bei der Cargolux mit einem anderen Privatinvestor wiederholt. Der öffentliche Einfluss muss in diesem strategisch wichtigen Betrieb wieder unbegrenzt möglich sein. Es darf in Zukunft keine Sperrminoritäten und andere Vetorechte für einen privaten Aktionär mehr geben.”

PM Katari-Rückzug aus Cargolux – Stellungnahme von Serge Urbany

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe